A B D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Papierlexikon

Fachbegriffe mit E

ECF – "elementarchlorfrei oder chlorarm"

Zellstoffe zur Herstellung dieser Papiere sind ohne Elementarchlor gebleicht worden, Chlorverbindungen - insbesondere Chlordioxid - kamen aber zum Einsatz. ECF-Papiere gelten nicht als chlorfrei gebleicht nach DIN 6730.

Echtpergament (engl.: vegetable parchment)

Mit Hilfe von Chemikalien dauerhaft fettdicht und nassfest gemachtes Zellstoffpapier; industriell erstmals 1861 in England hergestellt. Es entsteht in mehreren getrennten Arbeitsgängen.

Einlage

Bei Faltschachtel-Karton die innenliegende Schicht.

Einstufige Papierhersteller

Papierfabriken, die weder ihre Vorprodukte (Faserstoffe) selbst herstellen noch sich in der Weiterverarbeitung betätigen. Sie beschränken sich auf eine einzige Produktionsstufe, die Papierherstellung. Im Gegensatz dazu stehen die sogenannten integrierten Papierfabriken.

Elefantenhaut

Geschützter Markenname für einen auf Papierbasis entwickelten, extra zähen Werkstoff mit einer typischen Aderung und besonders hohen Festigkeitswerten. Das Material ist imprägniert und besonders kratz- und scheuerfest.

Elektrosensitives Papier

Spezialpapier, das auf elektrische Spannung und Wärme reagiert und sich an den entsprechenden Stellen schwarz verfärbt. Das Telefax- Papier ist ein Beispiel für die Anwendung elektrosensitiver Papiere.

Elfenbeinkarton

Ein Karton, der durch seine Stoffzusammensetzung und Fertigungsart eine besonders weiße Färbung und elegante Durchsicht hat.

Endlospapier

Rollen-Druckpapier für Endlos-Druckmaschinen zwischen 40-80 g/m2, meist holzfrei, aber auch Papiere mit unterschiedlich hohen Anteilen von Sekundärfasern.

Entwässerung

Vorgang auf dem Sieb einer Papiermaschine. Dort erfolgt die eigentliche Blattbildung durch das Ablaufen des in der Fasersuspension enthaltenen Wassers durch das Sieb. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer Entwässerung.

A B D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge