A B D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Papierlexikon

Fachbegriffe mit G

Ganzstoff

Bezeichnung für eine fertige Stoffmischung für die Papiermaschine. Sie enthält alle Fasern und sonstigen Zutaten, die für das Fertigpapier erforderlich sind.

Gapformer

Doppelsiebformer in der Papiermaschine, bei dem der Suspensionsstrahl direkt zwischen die beiden einlaufenden Siebe gespritzt wird.

Gautschen

Bezeichnete ursprünglich das Ablegen des noch nassen Papierblattes vom Handsieb auf einen Filz. Heute versteht man darunter das Pressen des Papiers am Ende der Siebpartie (Papiermaschine) oder auch das Verbinden noch nasser Papierbahnen durch Aufeinanderpressen, wobei die Fasern miteinander verfilzen.

Gautschpresse

In der handwerklichen Papiermacherei die Presse, mit der das Wasser aus den geschöpften und zwischen Filzen aufgestapelten Bogen herausgepresst wurde.

Gefärbtes Papier

Nachträglich durch Streich- oder Tauchverfahren eingefärbtes Papier.

Geklebter Karton

Karton, der durch Zusammenkleben von mehreren Papierbahnen hergestellt wird. Dabei können die einzelnen Bahnen von unterschiedlicher Beschaffenheit sein. Geklebter Karton zeichnet sich aus durch eine hohe Steifigkeit.

Gestrichene Papiere

Papiere die zur Verbesserung der Oberflächenglätte, des Glanzes, der Weiße und der Bedruckbarkeit einen Strich aufweisen. Er besteht aus hochwertigen natürlichen Pigmenten, Bindemitteln sowie verschiedenen Hilfsstoffen. Der Auftrag solcher Streichfarben erfolgt industriell auf Streichmaschinen. "Gestrichen" ist in DIN 6730/A2 definiert mit: "ein- oder beidseitig mit einer Streichmasse von mindestens 5 g/m2 je Seite (Otro) versehen."

Glacé-Papier

Meist einseitig gefärbtes Papier, mit glänzender (satinierter) oder gestrichener Oberfläche. Vorwiegend als überzug von Kartonagen verwendet.

Glätte

Die Glätte eines Papiers kann von ausschlaggebender Bedeutung für das Bedrucken sein. Die Wiedergabe von Rasterpunkten und von Flächen ist abhängig von der "Ebenheit" des Papiers. Unebenheiten wirken sich mehr oder weniger negativ aus. Für die Glättemessung sind mehrere Verfahren üblich:

A B D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge